Nachwuchs auf Gut Temmen

Mai ist Fohlenmonat auf Gut Temmen. Dieses Jahr hatte sich gleich fünffacher Nachwuchs angekündigt: Vier Foxtrotter und ein Quarter. Genau 15 Jahren ist es mittlerweile her, dass ich die Missouri Foxtrotter Zucht von Rolf und Daniela Henke auf Gut Temmen übernommen habe. Seitdem ist die Temmener Foxtrotter Familie jedes Jahr größer geworden. Und dennoch ist jeder Frühling wieder schrecklich aufregend – und wunderschön! Wird alles gut gehen? Werden Stute und Fohlen wohl auf und gesund sein? Was wird es wohl – Stute oder Hengst? Und welche Farbe? 

 

Und dann der magische Moment: Das kleine Bündel liegt im Stroh, noch ganz nass, bis es von der Mama trocken geleckt wird. Das tiefe glückliche Begrüßungsschnauben der Mama – und dann die ersten Aufstehversuche, noch ganz staksig und wacklig mit den langen Beinchen. Die Suche nach dem Euter, dann der erste genussvolle Zug Muttermilch. Es ist jedes Mal ein kleines Wunder. 

 

Besonders aufregend ist es, wenn es für die Stute das erste Fohlen ist. So war es dieses Jahr für Quarterstute Kiss me Kate und Foxtrotter Stute Blue Ice Nelly. Katy spannte uns ganz besonders auf die Folter. Zwei Tage lang sah es aus: jetzt aber! Und dann war es am späten Nachmittag Mitte Mai endlich soweit: Katy brachte ganz entspannt ein wunderschönes kleines Chestnut-Mädchen mit weissem Stern auf der Stirn auf die Welt. Der kleine Fratz konnte es kaum abwarten aufzustehen und zeigte schon in den ersten Minuten: Ich werde einmal eine ganz große Reining-Stute, mit Esprit und Wumm! Kein Wunder bei der Mutter und dem Vater. Vater ist Undercover Spook, 2010 AQHA Chestnut Hengst (Smart Spook und Custom Covergirl) – eine echte Sportskanone.

 

Auch Nelly ist eine Vorzeigemama. Ganz entspannt brachte sie ihr erstes Fohlen ebenfalls am späten Nachmittag vor wenigen Tagen zur Welt. Ihre eigene Mama, Carry Me Golden Ginger, war ganz in ihrer Nähe, so als wenn sie ihr Tipps zuflüstern würde. Der kleine Sohn von Foxtrotter Hengst Matchless Golden Desire ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Er ist Golden Champagne – und einfach goldig. Matchless ist homozygot für die Farbaufhellung Champagne. Der Hengst von Heidi Schönauer hat aber nicht nur seine einzigartige Farbe und seinen kraftvollen und kompakten Körperbau vererbt. Der Nachwuchs von Matchless ist neugierig, mutig, und sehr verschmust. Der kleine Hengst kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Auch der Sohn von Shadow's Princess Surprise ist ein „echter Matchless“. Der kleine Kerl kam ein bisschen zu früh – eine Schreckminute für uns alle. Doch Shadow, die erfahrenste aller Pferdemamas auf Gut Temmen, war offensichtlich bereit. Denn der kleine Mann ist ein echtes Kraftpaket. 

 

Nun fehlen noch zwei Fohlen. Bei Ginger und Awenita könnte es jeden Tag losgehen. Dann ist die Rasselbande komplett. Und bis dahin fiebert die ganze Temmener Truppe mit. Was würde ich ohne Euch tun, ganz besonders meine Co-Trainerin Nicole Sawade, aber auch meine vielen tollen Einsteller!  Und natürlich mein Mann Toni, der mit unermüdlicher Gelassenheit erträgt, wenn ich wieder mitten in der Nacht zum Stall radele, um zu schauen, ob das nächste Fohlen schon da ist. Die eine oder andere nächtliche Radtour steht sicherlich noch an.