Am 16. September 2023 fand das Temmener Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Im Mittelpunkt stand wie immer der Foxtrotter. In den Gangklassen konnten Pferd und Reiter ihr Können unter Beweis stellen.
Worum geht es bei diesen beiden Prüfungen?
Zwei Gang Prüfung:
Bei dieser Prüfung präsentieren die Reiter*innen ihre Foxtrotter im Flat Foot Walk, im Foxtrott (und bei uns im Trail Walk) in beide Richtungen. Laut den Regeln der Missouri Horse Shows Association (https://www.missourihorseshowsassociation.org/.../2018...) gehen folgende Komponenten in die Bewertung ein (wenn der Trail Walk nicht auch bewertet wird): 50% Fox Trot, 25% Flat Foot Walk, 15% Conformation, 10% Equitation.
Die Richterin achtet dabei auf Folgendes laut Regelbuch:
Foxtrott:
Flat Foot Walk
Bei der Dreigangprüfung kommt noch der Canter hinzu:
Canter
Ein dreitaktiger Gang, der in gerader, versammelter Haltung mit leicht angehobenem Kopf und Schweif ausgeführt wird;
Conformation
Hier geht es um die Bewertung des Exterieurs des Pferdes
Equitation
Hier geht es um den Reiter und das Zusammenspiel von Reiter und Pferd.
Was so leicht beim Temmener Pferdetreffen aussieht, ist alles andere als "easy". Für die Pferde ist die Prüfung eine Herausforderung: Viele fremde Pferde, laute Musik, viele Menschen, viele neue Objekte um den Reitplatz herum - und natürlich die Aufregung des Reiters, die sich auch auf das Pferd überträg. Und auch für den Reiter ist die Prüfung eine kleine Herausforderung und erfordert viel Konzentration. Und dabei soll alles locker, flocking und mit einem Lächeln geritten werden.
Umso schöner war die Prüfung anzusehen: denn hier zeigten die Temmener Reiter*innen viel Harmonie, Liebe zum Pferd und viel Freude am Reiten. Ich bin stolz auf meinen kleinen und großen Reiternachwuchs!