Vom 7. bis 9. September fand das mittlerweile siebte Temmener Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Bei perfektem Wetter nahmen 20 Teilnehmer an einer Vielzahl an Prüfungen teil. Geprüft wurde in der Zwei-Gang und Drei-Gang Klasse, dem Western Pleasure und der Trail and Horsemanship Kombination. Ein ganz besonderes Highlight war die Fohlenshow. Unsere Fohlen (vier Foxtrotter- und ein Quarter Horse Fohlen) zeigten sich vor dem begeisterten Publikum von ihrer besten Seite. Auch die Reiningvorführung war ein echtes Highlight nicht nur für die Reiter, sondern auch die Zuschauer.
Wie schon in vergangenen Jahren war Susanne Heid Richterin des Turniers. Unter den kritischen Augen der Richterin zeigten Reiter und Pferde ihr Können. Und wir können stolz sein: Alle haben seit dem vergangenen Jahr deutliche Fortschritte gemacht. Das Üben hat sich gelohnt! Herzlichen Dank, Susanne, dass wir auf Dich zählen können. Die Moderation übernahm dieses Jahr Günther Stahl; auch an Dich herzlichen Dank!
Der erste Tag begann mit der Western Pleasure. Neben vielen Foxtrottern nahmen auch etliche Quarter Horses an dieser Prüfung teil. Gerade bei der ersten Prüfung des Tages ist die Aufregung noch groß – umso beeindruckender, wie gelassen sich alle in dieser Disziplin zeigten, die besonders Wert auf die Harmonie zwischen Pferd und Reiter legt. Platz eins belegte Stormy Mildner auf Nikita. Nikita stammt aus der Foxtrotter-Zucht von Renate und Fritz Moser aus dem Schwarzwald. Renate Moser war sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs. In der Zwei-Gang Klasse punktete Jacqueline Franke auf Shining Beauty. Die wunderschöne Foxtrotter-Stute ist aus unserer Zucht von Gut Temmen und hat ein enormes Gangpotential. Am Nachmittag stand die Trail and Horsemanship Kombination im Mittelpunkt: Brücke, Tor, rückwärts durch das Stangen-L und viele weitere Herausforderungen – hier konnten Reiter und Pferd ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dies galt auch für die Fun-Klasse, mit der der Tag endete. Wir haben viel gelacht bei diesem Spaß-Parcours, der gar nicht so einfach war, wie er aussah. Auch bei der Trail and Horsemanship Kombination hatte Shining Beauty die Nase vorn. Den ersten Platz in der Gelassenheitsprüfung belegte Othello unter Lutz Steger.
Am Sonntag ging es mit der Drei-Gang Klasse und der geführten Gelassenheitsprüfung weiter. Wer sagt, Foxtrotter hätten keinen schönen Galopp, wurde hier eines Besseren belehrt. Schaukelpferd-Galopp ist für viele genau die richtige Beschreibung. Auch in dieser Prüfung punktete Nikita und landete auf dem ersten Platz. Besonders schön war, dass in der geführten Gelassenheitsprüfung mehrere von unseren Youngsters teilnahmen. Gewinner waren Josi unter Kerstin Becker. Ein Augenschmaus waren Bea Enkelmann mit ihrer Foxtrotter-Stute Winona, die die Prüfung als Freidressur meisterte.
Auch dieses Jahr waren viele Reiter von fern und nah angereist. Besonders schön war das „Klassentreffen“ mit unserem Temmener Nachwuchs: Othello, Picasso und Palermo. Die drei Wallache, alle aus der Zucht Temmen, haben sich prächtig entwickelt. Es ist immer wunderschön zu wissen, dass der Nachwuchs in tollen Händen ist.
Wir freuen uns schon jetzt auf das 8. Temmener Pferdetreffen 2019. Und bis dahin wünschen wir allen: Happy Foxtrott!