Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Die längste Nacht des Jahres ist vorbei; der Weihnachtsbaum ist geschmückt und die Geschenke verpackt. Weihnachten steht vor der Tür, und schon wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen. Und was für ein Jahr das war! Ein ganzer Strauß an wunderschönen, aber auch ein paar traurigen Momenten mit Willkommen und Abschiednehmen.

 

Schlamm, Regen, Schlamm – so fing das Jahr 2018 an. Der Regen peitschte wochenlang, oft horizontal, über den Klaren See. Die Pferde standen nicht selten bis über die Sprunggelenke im Schlamm, unsere Gummistiefel quietschten. Aber was haben wir gelacht, wenn unsere Stiefel im Schlamm stecken blieben; und wie gemütlich war es, wenn wir nach getaner Arbeit im warmen Reiterstübchen Glühwein getrunken haben.  Die Seen waren bis zum Überlaufen voll. Und das war auch gut so, denn Ende April begann schlagartig der Sommer: ein Jahrhundertsommer bis in den späten Oktober.

 

Im Mai und Juni purzelten fünf quietschfidele und gesunde Fohlen auf die Welt. Und auch dieses Jahr bin ich wieder sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Erneut wurden unsere Fohlen vom Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.  mit Bestnoten ausgezeichnet: drei Mal Goldprämien-Fohlen, ein Mal Prämienfohlen für die Foxtrotter; und auch meine kleine Quarterstute Kiss me Undercover hat die Goldprämien-Auszeichnung bekommen. Foxtrotter-Hengst RTE Matchless Golden Desire hat nicht nur wieder für ein wahres Farbfeuerwerk gesorgt. Die kleinen Charmeure haben schon vielen das Herz gestohlen. Auch nächstes Jahr erwarten wir wieder fünffachen Nachwuchs: Katy, Jamie, Minooka, Nelly und Red Pepper sind trächtig. Und der Nachwuchs entwickelt sich prächtig. Unser Jahrgang 2014 macht große Fortschritte: White Pepper und Missy gehen schon verlässlich mit ins Gelände. Auch unsere zwei Jungs, Mooseberry und Masta Ace, beweisen einmal mehr, wie gutmütig und fleißig Foxtrotter sind.

 

Dieses Jahr war auf Gut Temmen wieder viel los. Anfang Mai lud der Verein Missouri Foxtrotter Europa (MFTE) zum ersten Trail Ride Wochenende auf Gut Temmen ein. Auf zwei ausgiebigen Ausritten erkundeten wir mit unseren Foxtrottern das Biosphärenreservat Schorfheide. Bis spät in die Nacht fachsimpelten wir beim Grillen über den Foxtrotter. Vielen Dank an Susanne Heid und Günther Stahl: durch Eure Aktivitäten wird die Foxtrotter-Gemeinde immer größer und der Foxtrotter immer bekannter. 

 

Noch haben wir zwar keine Rinder zum Treiben, aber an unserer neuen Cutting-Maschine konnten wir schon einmal mit der elektrischen Kuh die Kuhwendung üben. Unsere Foxtrotter haben den echten „Cow Sense“ – auch wenn die Kuh erst einmal nur ein großes Tuch mit Kuhgesicht ist! Und Foxtrotter sind Wasserratten! Oder eben Seepferdchen! Die vielen Seen der Uckermark haben schon immer zum Baden eingeladen. Aber nun haben wir unseren eigenen Badestrand genau gegenüber vom Stall. Nach getaner Arbeit hieß es nicht nur Füße abkühlen. Foxtrotter können richtig gut schwimmen! 

 

Auch sonst hat sich viel auf Gut Temmen getan: Meine langjährige Ko-Trainerin Nicole Sawade ist zu neuen beruflichen Ufern aufgebrochen. Ich wünsche Dir viel Glück, liebe Nicole, und danke Dir für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit! Dafür haben wir einen Neuzugang im Team: Julia Rossow. Julia hat den Unterricht für Kinder übernommen und bietet therapeutisches Reiten an. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung als Reittherapeutin, liebe Julia! Und natürlich war unsere Temmener Truppe auch dieses Jahr wieder sehr fleißig. Heusetzen, Abäppeln, Misten – ich kann mich auf Euch verlassen! Ein ganz herzliches Dankeschön an meine Temmener Truppe!

 

Und nicht nur das: Ich bin stolz auf die großen Fortschritte meiner Reitschüler. Besonders schön war wieder unser Temmener Pferdetreffen. Anfang September nahmen bei strahlendem Sommerwetter 20 Teilnehmer an einer Vielzahl an Prüfungen teil. Auch hier gilt Susanne Heid wieder ein ganz besonderes Dankeschön, die unsere Klassen gerichtet hat. Und sie attestierte uns: Unsere Foxtrotter und Reiter können sich sehen lassen!

 

2018 hieß es aber auch Abschied nehmen. Beautiful Cody, der mich ein gutes Jahrzehnt begleitet hat, hat uns verlassen. Cody hat mir das Reining beigebracht – meine Leidenschaft. Erfahren und erfolgreich im Turniersport in Italien war mein wunderschöner Quarter-Hengst der beste Lehrer: Wenn ich etwas falsch gemacht habe, ging er einfach in großer Geschwindigkeit in den Spin! Da lernt man schnell! Cody kam im Frühling 2007 zu mir und hat mir drei wunderschöne Fohlen geschenkt: B.C. Little Cody, Hot Spicy Cody und S.K. Beauty June. Cody hatte ein Herz aus Gold; nichts war schöner für ihn, als mit seinen Fohlen auf der Weide zu spielen. Ich vermisse Dich, lieber Cody!

 

Nun freuen wir uns auf 2019! Auch im kommenden Jahr biete ich wieder viele Kurse: im Schwarzwald, der Schweiz, Österreich und natürlich auch in Temmen. Ich freue mich auf Euch: beim nächsten Trail Ride Wochenende oder auch beim Temmener Pferdetreffen oder einfach einmal zwischendurch. 

 

Und bis dahin wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!