Auf Wiedersehen 2017 - Hallo 2018!
Das Jahr neigt sich dem Ende, der Weihnachtsbaum steht, die Gans ist im Ofen und es ist Zeit, zurückzuschauen. Ein wunderschönes Jahr liegt hinter uns, mit vielen schönen Erinnerungen, aber auch traurigen Momenten. Unsere Stuten Pearl und Red Pepper haben uns zwei wunderschöne Fohlen geschenkt: Champagne four Miss Amy und Champagne four Mr. Pepper – ein ganz besonderer Foxtrotter-Nachwuchs. Denn beide haben die außergewöhnliche Farbe Champagne von ihrem Vater, dem Foxtrotter-Hengst Matchless, geerbt. 2018 erwarten wir gleich fünffachen Nachwuchs: Ginger, Awinita, Shadow, Nelly und Kate sind trächtig. Wir sind gespannt, für welches Farbfeuerwerk die Natur sorgen wird, denn ihr Papa ist wieder Matchless. Wir sind stolz, dass dieses Jahr vier unserer Zuchtstuten mit Bestnoten ins Zuchtbuch der BZVKS eingetragen wurden. Auch über die Auszeichnung unseres Nachwuchses freuen wir uns sehr! Der Jahrgang 2013, Django,Tarantino und Nelly, machen große Fortschritte. Django hat mit großem Erfolg an seinem ersten Foxtrotter-Turnier in Österreich teilgenommen. Jetzt geht es los mit unserem Foxtrotter-Nachwuchs 2014: White Pepper, Mooseberry, Masta Ace und Missy.
Auf Gut Temmen hat sich einiges getan: ein zweiter, großer Round Pen, eine zweite Sattelkammer, Rotlichtlampen am Anbinder und viele tolle neue Einsteller. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, vor allem meine Ko-Trainerin Nicole Sawade! Die Temmener-Freunde Gruppe ist größer geworden. Ich bin stolz auf meine vielen Reitschüler, die von Jahr zu Jahr besser werden. Mal sehen: vielleicht klapp nächstes Jahr ja der fliegende Galoppwechsel? Besonders schön war wieder unser Temmener Pferdetreffen. Unsere Teilnehmer können sich in allen Klassen, den Gangklassen, aber auch der Gelassenheitsprüfung, wirklich sehen lassen. Ihr seid ein tolles Aushängeschild für die Foxtrotter-Gemeinde! Herzlichen Dank auch an Susanne Heid, die jedes Jahr als Richterin für die Professionalität unseres Treffens sorgt! So tragen wir gemeinsam dazu bei, dass die Foxtrotter in Deutschland immer bekannter werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an Susanne Heid und Günther Stahl für Euren Einsatz: Ohne Euch gäbe es unseren neuen Verein, Missouri Foxtrotter Europa e.V., nicht.
2017 gab es viel Sonnenschein, aber auch Wolken. Vor einem Jahr hat mich meine treue Begleiterin Dori verlassen hat. Viel haben wir zusammen erlebt; Dori war immer mit dabei: „Zusammen“ haben wir die Foxtrotter-Zucht auf Gut Temmen aufgebaut. Dori hat mich bei allen Turnieren angefeuert. Sie war die beste Babysitterin für Ben. Und zuletzt hat sie Schnauzernachwuchs Lilly in die Geheimnisse der Temmener Hofhunde eingeweiht: Wie klaue ich am besten eine Bratwurst vom Grill? Wo wohnen die Stallmäuse? Und besonders wichtig: Wann hat der Hofladen geöffnet? Sehr traurig hat uns auch der Abschied von Foxtrotter-Stute Lady gemacht. Lady – die Grande Dame aus Amerika – hat nicht nur die Temmener Zucht, sondern auch eine wunderschöne Zuchtlinie begründet: Ihr Nachwuchs ist elegant, kräftig, toll gebaut, charakterstark und ein Traum für jeden Reiter. Lady: Du warst eine wunderbare Pferdemama. Ich bin mir sicher, dass uns Dori und Lady aus dem Hunde- und Pferdehimmel weiterbegleiten.
2018 verspricht, wieder ein tolles Jahr zu werden: Ich werde wieder viele Kurse anbieten (den Terminplan findet Ihr bald auf meiner Webseite!) und freue mich auf Euch! Ich hoffe, Euch alle beim Temmener Pferdetreffen zu sehen. Und zu Guter Letzt: Ein ganz herzliches Dankeschön an die Temmener-Truppe und alle Foxtrotter-Freunde! Ich seid eine Wucht und ich freue mich auf ein gemeinsames 2018 mit Euch!
Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2018!